Liebe Spender und Unterstützer der Familie Pavlovic,                                                April 2015

mit Ihrer großartigen Hilfe sind 4.200 Euro zu Gunsten der Familie Pavlovic auf dem Konto von Zukunft für Kinder der Welt e. V. eingegangen. Dafür danken die Familie Pavlovic und wir Ihnen allen sehr herzlich. In Zusammenarbeit mit dem ökumenischen Hilfswerk „Ekumenska Humani-tarna Organizacija (EHO)“ in Novi Sad, Serbien, dem engeren Unterstützerkreis vom Ammersee und natürlich der Familie Pavlovic, haben wir versucht, die optimalste Verwendung Ihrer Spenden zu finden.

Zuerst dachten wir an erster Stelle an den Kauf einer Milchkuh, damit die Kinder ihre garantierte tägliche frische Milch haben. Und an eine kleine Schweinezucht, die der Mutter, Frau Daliborka, ein bisschen Einkommen und Fleisch für die Familie liefert. Die Kuh erwies sich als schwierig, da eine gute Milchkuh schwer zu beschaffen und sehr teuer ist. Der wichtigste Punkt aber waren das Futter und die sonstigen laufenden Kosten wie z. B. der Tierarzt. Wir lernten, dass man für eine Kuh einen Hektar Land braucht um sie zu ernähren. Und, dass der Tierarzt allein schon 9 Euro verlangt, wenn er nur Guten Tag sagt. Also verabschiedeten wir uns von dem „Kuhprojekt“.

Dafür erschien das „Schweinezuchtprojekt“ sehr viel positiver. Der Direktor von EHO sagte mir, dass seine Organisation regelmäßig trächtige Sauen, geimpft und mit Papieren, für z. B. Flucht – rückkehrer bei anerkannten Zuchtbetrieben besorgt. So entschlossen wir uns, in Absprache mit der Familie Pavlovic, zwei trächtige Zuchtsauen á 500 Euro zu finanzieren. Damit kann die Familie in absehbarer Zeit ein kleines Einkommen erwirtschaften. Außerdem werden einige Legehennen angeschafft, so dass es schon bald frische Eier gibt.

Die Tiere brauchen einen Stall und Futter. Also wird das Material für Schweine- und Hühnerstall und das Futter für die nächsten sechs Monate ebenfalls mit den Spenden finanziert. Für die Ernäh-rung der Kinder wurde mit einem Supermarkt in der Nähe ein Vertrag geschlossen. Die Familie kann für die Kinder für monatlich 100 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel einkaufen, bis der restliche Spendenbetrag aufgebraucht ist. Der Supermarkt übergibt EHO die monatlichen Einkaufs-belege.

Zu den Spenden von 4.200 Euro hat Zukunft für Kinder der Welt e. V. die Verwaltungskosten, die bei EHO für die Betreuung der Familie anfallen, i. H. v. 300 Euro übernommen. Außerdem die Kosten für den Bau eines Badezimmers, ebenfalls i. H. von 300 Euro.

Ein Badezimmer ist als ein geschützter Raum für die Hygiene der Kinder und Frau Daliborka unbedingt notwendig.

Der engere Unterstützerkreis und ich hoffen, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Wir haben unser Möglichstes getan, um der Familie – vor allem den Kindern – eine bessere Zukunft in ihrer Heimat Serbien zu ermöglichen. Ich werde mir im Spätsommer/Herbst ein persönliches Bild vor Ort machen, wie es der Familie geht und was Ihre Spenden bewirkt haben. Auf jeden Fall haben Ihre Spenden schon vor der Auszahlung gewirkt: die Familie konnte mit viel Hoffnung zurückkehren und nicht so hoffnungslos, wie viele andere Romafamilien.

Da die Hilfsorganisation EHO sehr erfolgreich mit Roma-Straßenkindern arbeitet, hat Zukunft für Kinder der Welt e. V. dafür ebenfalls 1.000 Euro bereit gestellt. Damit werden nun fünf Kinder ver-sorgt. Auf Wunsch, kann ich Ihnen gerne den Straßenkinder-Projektantrag von EHO als Kopie zu-kommen lassen.

Den Gesamtbetrag i. H. v. 5.800 Euro habe ich am 22.04. an EHO überwiesen. Beiliegend, bzw. im Anhang, finden Sie den Brief an EHO mit der Geldanweisung und der Verwendungsbestimmung.

Manche haben gespendet und um eine Spendenquittung gebeten, aber leider keine Adresse dazu geschrieben: Bitte lassen Sie mir Ihre Anschrift zukommen.

Mit herzlichen Grüßen

Zukunft für Kinder der Welt e. V.

Monika Proksch
Vorsitzende

 

LogoWebMINIZukunft für Kinder der Welt e. V., Schilcherstraße 8 a, 86911 Diessen, Tel. 08807 4592, E-Mail: zkw@gmx.de Vereins-Register Augsburg. Nr. VR 40594, Konto: Sparkasse Landsberg-Diessen,
IBAN DE20 7005 2060 0000 6331 07, SWIFT-BIC: BYLADEM1LLD

www.kinder-der-welt.org

 

 

 

Wir, die ehrenamtlichen Helfer unserer Asylbewerber am Ammersee-West, dürfen bei unserer derzeitigen Tätigkeit ganz wunderbare Menschen kennenlernen. Darunter auch die Roma-Familie Pavlovic aus Serbien, die auch Sie kennenlernen sollen.

Hier unser Spendenaufruf für die Romafamilie als pdf

RomafamilieSerbien